Gesunde Zähne ein Leben lang wünschen wir uns alle.

Aber wieso ist es nicht allen gegönnt?

Wenn bereits Ihre Eltern immer Ärger mit den Zähnen hatten, können Sie für Parodontitis ein Risikopatient sein. Achten Sie dann besonders darauf, dass bei Ihnen und Ihren Kindern sich die Probleme Ihrer Eltern nicht wiederholen. Neben den erblichen Anlagen sind auch Zahnbelag, Stress, Tabakkonsum und chronische Erkrankungen Risikofaktoren für eine Parodontitis. Inzwischen gibt es zum Glück effektive Möglichkeiten zur Vorbeugung.

Häufig beginnt die Krankheit harmlos und verläuft bis zu einem fortgeschrittenen Stadium weitgehend schmerzfrei.
Alarmzeichen zu Beginn sind Rötungen, Schwellungen, Blutungen des Zahnfleisches. Gesundes Zahnfleisch blutet beim alltäglichen Zähneputzen nicht, deshalb ist Bluten keine Bagatelle. Auch Mundgeruch und schlechter Geschmack können erste Anzeichen sein. Wenn eines oder mehrere dieser Symptome vorliegen handelt es sich zumeist um eine Gingivitis. Durch eine professionelle Zahnreinigung und die Umstellung auf eine effektivere häusliche Mundhygiene wird die Gingivitis besiegt.

Im Übergangsstadium von einer Gingivitis zur Parodontitis ist diese auch gut und ohne Folgen zu heilen. Meist ist es möglich, auch in fortgeschrittenem Stadium das Krankheitsbild zu stoppen und somit den Verlust eines ansonsten gesunden Zahnes zu vermeiden.
Modernste Diagnosehilfsmittel und sanfte und hochwirksame Therapiemethoden unterstützen den nachhaltigen Erfolg der Behandlung.

Zögern Sie nicht, wir helfen Ihnen gerne.